Superfund 2012
Es war im Frühsommer 2012... ein Hobby- und Bastelladen musste nach gut 40 Jahren schließen. Der Traditionsladen im Arbeiterbezirk Berlin-Spandau gehörte eine halbe Ewigkeit zum Stadtbild in dieser Gegend und schloß quasi über Nacht. Die Inhaberin war verstorben und so wusste lange Zeit niemand um die pyrotechnischen Schätze, die sich darin befanden. Aufgrund von entstandenen Mietschulden musste der Vermieter auch noch einen gerichtlichen Weg gehen, bevor die Mietfläche wieder freigegeben werden konnte. So war der Laden mehrere Jahre einfach nur geschlossen und es passierte nichts. Nachdem der Vermieter durch einen richterlichen Beschluss die Verwertung des Inhaltes zugesprochen bekam, um die Mietschulden auszugleichen, setzte dieser einen Insolvenz-Verwalter ein, der sich um den Ladeninhalt kümmern sollte.
Als der Verwalter den Laden betrat, war auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches zu erkennen. Eine Wand aus Umzugskisten im hinteren Teil des Lagers machte mit einem Mal auf sich aufmerksam. Dem Verwalter kam wohl gleich in den Sinn "Gefahrgut - Oh oh". Feuerwerk ist jetzt vielleicht noch das geringste Übel, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Verwerter oder auch Entrümpeler Angst vor nicht ungefährlichen Stoffen haben, wenn Sie sich um ein Objekt kümmern sollen. Der Verwalter versuchte in der Folge bei verschiedenen Firmen wie Weco, Nico, Comet und Iden das Feuerwerk irgendwie loszuwerden. Es war jedoch niemand bereit, die Ware als Fremdabholung zu übernehmen. Erst der Anruf bei den Kollegen von Pyro Art führte letztlich zu uns, denn man war dort so nett, an uns weiterzuverweisen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür! Der Verwalter war am Telefon voller Hoffnung, hatte man ihm doch schon mitgeteilt, dass eine "Entsorgung" teuer werden könnte. Für ihn ein Glücksfall und für uns natürlich auch, wir machten gleich für den nächsten Tag einen Termin aus.
Der Laden war jetzt schon ein paar Jahre geschlossen und man konnte nicht mehr überall ganz so leicht treten. In freudiger Erwartung überkam uns ein echt magisches Gefühl. Man konnte das Feuerwerk schon förmlich riechen... letztlich könnte in jeder Ecke bereits was liegen. Der Verwalter meinte zwar schon beim Reinkommen, als wir gleich große Augen machten, dass sie bereits alles raus gesammelt und in Kisten verpackt hätten, aber unseren Adleraugen sollte natürlich nichts entgehen.
Tja, was es eben so hinter dem Tresen eines Hobby- und Bastelladens gab. Die Spielzeugpistolen sind auch schon ein paar Tage älter! Im übrigen, das Genie eines Menschen zeigt sich im Chaos, wo sonst, müsst ihr mal bei mir gucken. Aber auch die ersten richtigen Pyroartikel sind hier zu finden, gerne in Kommentare, wenn ihr was entdeckt habt.
Hier zwar kein Feuerwerk, aber auch wahre Schätz für Bastler. Der Laden war in vielerlei Hinsicht gut sortiert.
BÄÄÄM..! Ein erster echter Hinweis, zwar war in der Kiste noch kein Feuerwerk drin, aber Alter und Art der Kiste zeigten eindeutig in die richtige Richtung.
Auch hier wird die Sache zunehmend interessanter! Eine alte Nico Tüte, also wenn hier nicht was in der Luft liegt, dann weiß ich auch nicht... Es zeigte sich immer mehr, dass in den kleinsten Ecken überall Feuerwerk rum lag. Wir waren im Pilzsuchmodus und sammelten alles ein.
Und dann kamen wir in einen "Flur" in dem Umzugskisten bis zur Decke gestappelt waren. Aber ist das wirklich ein Flur?
Im hintersten Raum angekommen, nutzten wir das Fenster zum Hof und verräumten die ersten Transporterladung, die Tüte wurde natürlich nicht vergessen.
Der Flur entpuppte sich als ganzer Raum, und in dem waren über weit über 100 Umzugskisten und originale Feuerwerkskisten gestapelt. Interessant bei der Artikelstruktur, vorne an waren noch recht aktuelle Artikel, gar Batterien. Um so mehr man sich nach hinten gearbeitet hatte, wurden die Artikel älter und älter. Am Ende fanden wir sogar Artikel aus den 60er Jahren, z.b. römische Lichter von JGW mit Zündschwamm. Wir konnten in der ersten Fuhre noch nicht mal alles abtransportieren.
Vorsicht, Vorsicht, was fällt uns denn da entgegen? Eine Obstkiste? Weit gefehlt, so sahen früher Feuerwerkskisten aus. Diese alte China Böller Kiste ist ein echt historischer Fund. Die Beschriftung verweist auf Böller von EVP (Hanke und Rickert).