Sammlertreffen für Feuerwerk

Seit 2010 in Berlin

Die Feuerwerksvitrine organisierte am 08.03.2010 das erste DDR-Feuerwerk-Treffen 2010 in Berlin Prenzlauer-Berg. Dazu fanden sich mehrere namenhafte Sammler zusammen, die sich alle ordentlich mit altem DDR-Feuerwerk ausgerüstet hatten, um in den Räumlichkeiten einem offenen Meinungsaustausch zu ihrem Sammlerhobby beizuwohnen.

Die erste Auflage dieser regelmäßig statt findenden Veranstaltung hinterlies bei mir einen prägenden Eindruck. So war ich sehr angetan von dem persönlichen Charakter des Treffens und der freundlichen, kollegialen Stimmung, die es an diesem Abend möglich machte, tolle Relikte alter DDR-Feuerwerkskunst hautnah zu spüren oder neu zu entdecken.

Da alle Teilnehmer besonders schöne Stücke ihrer DDR-Sammlung dabei hatten, durfte jeder mal schnuppern, rascheln und anfassen. Und wie bei jedem geschichtlichen Thema, gab es auch zu DDR-Feuerwerk viele Geschichten zu erzählen. Viele der Teilnehmer konnten noch aus persönlichem Erleben berichten, anderen blieb nur das Staunen übrig.

Für uns von der Feuerwerksvitrine war dies ein willkommener Anlass mit Geleichgesinnten fachzusimpeln. Die viel zu wenigen Momente während der verkaufsoffenen Tage in unseren Ladengeschäften, boten uns nie genügend Zeit für Unterhaltungen mit Besuchern und Sammlern. Daher griffen wir gern die Idee eines uns lieb gewonnenen DDR-Feuerwerk-Freunds auf, um zumindest für den Raum Berlin ein regelmäßiges Treffen dieses Formats zu veranstalten.

Für künftige Veranstaltungen ist jeder willkommen. Dabei sind wir nicht nur auf die Faszination alter DDR-Artikel begrenzt, auch der Glanz alter BRD-Feuerwerkskörper weckt regelmäßig unser Interesse. Wir laden euch zum geistigen Austausch zwischen Feuerwerksbegeisterten in gemütlicher Atmosphäre ein, z.B. bei einem nächsten Treffen, vielleicht auch mit Katalogen, Zeitschriften oder einfach nur mit lebhaften Feuerwerksgeschichten aus der Jugend. Interessierte können sich gern bei uns melden.


718 Kommentare zu Sammlertreffen

  1. Julius
    Julius
    Vitrine-Team

    »Die Adressen gibt es nur im Rahmen der Einladung. Email schreiben.«

  2. Niklas Schlender
    Niklas Schlender

    »Wo findet das denn statt.
    Bzw wo ist das Lager?
    LG Niklas Schlender«

  3. Onkel Bio
    Onkel Bio
    registriert

    »Sauf dich zu! :-)«

  4. HorstWinderfeld1967

    »Kommt heute noch eine Aktion oder kann ich mich zusaufen?«

  5. Anonym

    »Wieso habt ihr das nicht am Vaddertach gemacht? Mit Bollerwagen und Vaddertachsbatterie :D«

  6. Julius
    Julius
    Vitrine-Team

    »Einen schönen Mittwoch in die Runde!

    Unsere Origanisation geht in die heiße Phase, speziell beim Grillen müssen wir jetzt langsam zur Tat schreiten. Wir werden natürlich nicht Unmengen an Grillgut kaufen, für Leute bei denen nicht klar ist, ob sie kommen. Dafür wurde ja um Zusage gebeten. Ich hoffe natürlich, dass auch viele der Standardpersonen erscheinen, trotzdem werden wir jetzt erstmal nur soviel holen, wie wir an Zusagen haben und vllt. noch etwas darüber hinaus. Spätzünder können sich gerne noch melden, dann passen wir die Mengen nochmal an. Aber nicht, dass es nachher lange Gesichter gibt, wenn dann nur ne Wurst und kein Fleisch über ist, die Griller werden über Leute informiert, die direkt zugesagt haben.

    Gruß und bis Samstag!«

  7. Illuminator
    Illuminator
    registriert

    »Bin dabei :-)«

  8. Julius
    Julius
    Vitrine-Team

    »Hallo!

    Die Einladungen fürs Sammlertreffen am 27.05. sind verschickt! Es heißt wie immer, jeder der daran teilnehmen möchte, aber keine Email erhalten hat, möge uns anschreiben! Es ist grundsätzlich jeder eingeladen, wer das erste mal dabei sein will, sollte sich bei uns aber einwenig vorstellen, es gibt keine Einladungen an Unbekannt.

    Auszug aus der Einladung:

    Feuerwerkstreffen! Am 27.05.2017 werden wir bei uns am Lager das zweite Treffen des Jahres veranstalten und hoffentlich einen schönen Tag miteinander verbringen. Bedeutet also fachsimpeln, Feuerwerksartikel tauschen und alles was so dazu gehört! Es ist geplant, dass wir zu dieser Gelegenheit auch Grillen werden, es gibt natürlich auch wieder was zu Knabbern und Getränke (keinen Alkohol).

    Es wird ein Feuerwerk (Vorschiessen) geben! Top Neuheiten von Evolution Feuerwerk, Bohtmer Kat. 2 Serie, exklusiver Hersteller Witte Feuerwerk, sowie einige GAOO-Neuheiten (eventuell inkl. F2 - Raketen für Scheininhaber Deutschland).

    Detaisl:
    TREFFEN AM 27.05.2017!
    Ab ca. 13.00 Uhr Besichtigung des Lagers der Feuerwerksvitrine möglich. Ab 16:00 Uhr öffnen wir dann den Raum für das gemeinsame Sitzen. Der Grill startet dann zu 18Uhr. Ab 20:30Uhr gemeinsam zum Abbrennplatz in Velten für die Produktvorführung. Gegen 22.00 Uhr ist dann auch Schluss mit dem Vorschießen und wer dann noch mit zum Inder will, ist gerne gesehen!

    Wir wünschen viel Spaß, wir freuen uns über große Beteiligung!«

  9. scheibenputzer

    »27.5 passt , bin dabei«

  10. Julius
    Julius
    Vitrine-Team

    »Zur Freude hoffentlich vieler aber auch zum Bedauern weniger findet das nächste Treffen am 27.05. statt! Wir haben hin und her geschoben, aber in dieser Zeit ist soviel los, da ist es schwer einen Termin zu finden, der allen passt! Und 03.06. geht natürlich absolut nicht, da ist ja Pfingsten und da habe ich selbst bereits einem Kollegen gesagt, das es quatsch wäre an diesem WE ein Treffen zu veranstalten, und auch das Treffen wurde dann nochmal verschoben! Brüder im Geiste wird es dann also am 27.05. zwei Treffen in Deutschland geben, wo ihr hingeht, bleibt natürlich euch überlassen! Die Einladungen folgen, es wird in diesem Zusammenhang ein Vorschießen von Evolution/Witte-Majrain/Bothmer Kat-2 Feuerwerk geben.«

Kommentar verfassen