Sammlertreffen für Feuerwerk

Seit 2010 in Berlin

Die Feuerwerksvitrine organisierte am 08.03.2010 das erste DDR-Feuerwerk-Treffen 2010 in Berlin Prenzlauer-Berg. Dazu fanden sich mehrere namenhafte Sammler zusammen, die sich alle ordentlich mit altem DDR-Feuerwerk ausgerüstet hatten, um in den Räumlichkeiten einem offenen Meinungsaustausch zu ihrem Sammlerhobby beizuwohnen.

Die erste Auflage dieser regelmäßig statt findenden Veranstaltung hinterlies bei mir einen prägenden Eindruck. So war ich sehr angetan von dem persönlichen Charakter des Treffens und der freundlichen, kollegialen Stimmung, die es an diesem Abend möglich machte, tolle Relikte alter DDR-Feuerwerkskunst hautnah zu spüren oder neu zu entdecken.

Da alle Teilnehmer besonders schöne Stücke ihrer DDR-Sammlung dabei hatten, durfte jeder mal schnuppern, rascheln und anfassen. Und wie bei jedem geschichtlichen Thema, gab es auch zu DDR-Feuerwerk viele Geschichten zu erzählen. Viele der Teilnehmer konnten noch aus persönlichem Erleben berichten, anderen blieb nur das Staunen übrig.

Für uns von der Feuerwerksvitrine war dies ein willkommener Anlass mit Geleichgesinnten fachzusimpeln. Die viel zu wenigen Momente während der verkaufsoffenen Tage in unseren Ladengeschäften, boten uns nie genügend Zeit für Unterhaltungen mit Besuchern und Sammlern. Daher griffen wir gern die Idee eines uns lieb gewonnenen DDR-Feuerwerk-Freunds auf, um zumindest für den Raum Berlin ein regelmäßiges Treffen dieses Formats zu veranstalten.

Für künftige Veranstaltungen ist jeder willkommen. Dabei sind wir nicht nur auf die Faszination alter DDR-Artikel begrenzt, auch der Glanz alter BRD-Feuerwerkskörper weckt regelmäßig unser Interesse. Wir laden euch zum geistigen Austausch zwischen Feuerwerksbegeisterten in gemütlicher Atmosphäre ein, z.B. bei einem nächsten Treffen, vielleicht auch mit Katalogen, Zeitschriften oder einfach nur mit lebhaften Feuerwerksgeschichten aus der Jugend. Interessierte können sich gern bei uns melden.


799 Kommentare zu Sammlertreffen

  1. schach
    schach
    registriert

    »Mann, wie lange dauern denn heute Einschulungen? Kannste doch noch nachkommen! Als Schultüte nimmste einfach den Pfeifen-Heinrich, hat garantiert keiner, hätte ich mich drüber gefreut..... So, ick kieke jetzt Columbo im Zweeten, noch richtige Krimis, heute sogar mit nem Sprengstoffexperten, wie ick gerade sehe! SUPER!!!«

  2. Anonym

    »Wir wollten heute eine kaufen und was soll ich sagen: Es gibt nur nur Schrottmotive. Disney-Einhorn-Laserschwert-Scheiße wohin man schaut. Ich bin eigentlich nicht so der Bastler, aber bei Schultüten werde ich jetzt eine Ausnahme machen ;). Grüße Lobo«

  3. sixtyniner
    sixtyniner
    registriert

    »Hurra,der Sheriff kommt in die Schule !!!!!
    @Lobo:
    Hast denn schon ne "Schultüte"? ;-)

    griassle 69er«

  4. sheriff-lobo
    sheriff-lobo
    registriert

    »Einschulung. Bin dann im Herbst zur heißen Phase wieder am Start. Grüße Lobo :)«

  5. schach
    schach
    registriert

    »Paßt. Dabei.«

  6. Julius
    Julius
    Vitrine-Team

    »Ja gibt es, das nächste Treffen findet am 18.8.18 statt.«

  7. Anonym

    »Hallo Vitrine

    Wann ist das nächste Treffen eigentlich gibt es da schon ein Datum?«

  8. noiser1979
    noiser1979
    registriert

    »Ja schön war es ,nette Leute und was leckeres vom Grill :)«

  9. schach
    schach
    registriert

    »War DAS ein lustiger Tag gestern!!«

  10. flightace
    flightace
    registriert

    »Wie immer ein sehr schönes Treffen .Viel nette leute und die Berliner Würste und Steaks waren echt lecker Top ^^«

Kommentar verfassen
Einwilligungserklärung Datenschutz