Sammlertreffen für Feuerwerk

Seit 2010 in Berlin

Die Feuerwerksvitrine organisierte am 08.03.2010 das erste DDR-Feuerwerk-Treffen 2010 in Berlin Prenzlauer-Berg. Dazu fanden sich mehrere namenhafte Sammler zusammen, die sich alle ordentlich mit altem DDR-Feuerwerk ausgerüstet hatten, um in den Räumlichkeiten einem offenen Meinungsaustausch zu ihrem Sammlerhobby beizuwohnen.

Die erste Auflage dieser regelmäßig statt findenden Veranstaltung hinterlies bei mir einen prägenden Eindruck. So war ich sehr angetan von dem persönlichen Charakter des Treffens und der freundlichen, kollegialen Stimmung, die es an diesem Abend möglich machte, tolle Relikte alter DDR-Feuerwerkskunst hautnah zu spüren oder neu zu entdecken.

Da alle Teilnehmer besonders schöne Stücke ihrer DDR-Sammlung dabei hatten, durfte jeder mal schnuppern, rascheln und anfassen. Und wie bei jedem geschichtlichen Thema, gab es auch zu DDR-Feuerwerk viele Geschichten zu erzählen. Viele der Teilnehmer konnten noch aus persönlichem Erleben berichten, anderen blieb nur das Staunen übrig.

Für uns von der Feuerwerksvitrine war dies ein willkommener Anlass mit Geleichgesinnten fachzusimpeln. Die viel zu wenigen Momente während der verkaufsoffenen Tage in unseren Ladengeschäften, boten uns nie genügend Zeit für Unterhaltungen mit Besuchern und Sammlern. Daher griffen wir gern die Idee eines uns lieb gewonnenen DDR-Feuerwerk-Freunds auf, um zumindest für den Raum Berlin ein regelmäßiges Treffen dieses Formats zu veranstalten.

Für künftige Veranstaltungen ist jeder willkommen. Dabei sind wir nicht nur auf die Faszination alter DDR-Artikel begrenzt, auch der Glanz alter BRD-Feuerwerkskörper weckt regelmäßig unser Interesse. Wir laden euch zum geistigen Austausch zwischen Feuerwerksbegeisterten in gemütlicher Atmosphäre ein, z.B. bei einem nächsten Treffen, vielleicht auch mit Katalogen, Zeitschriften oder einfach nur mit lebhaften Feuerwerksgeschichten aus der Jugend. Interessierte können sich gern bei uns melden.


1034 Kommentare zu Sammlertreffen

  1. Julius
    Julius
    Vitrine-Team

    »Die Fragen häufen sich... so will ich euch heute schon mal den Weihnachtstag im Februar nahelegen....«

  2. lotusbacke
    lotusbacke
    registriert

    »na wer hat schon wieder Feuerwerksdepressionen ? :p«

  3. Julius
    Julius
    Vitrine-Team

    »Hallo,

    die nicht ganz richtige Rubrik, aber ja, der Artikel kommt.«

  4. Shaker2015
    Shaker2015
    registriert

    »Moin. Habe mal eine Frage bekommt ihr noch die Argento Palermo rein?«

  5. Julius
    Julius
    Vitrine-Team

    »Hallo in die Runde...

    trotz Bemühungen habe ich es mit der Einladung für das letzte Treffen wieder nur auf den letzten Drücker geschafft.

    Die Einladungen sind also raus. Wer schon immer mal das Treffen besuchen wollte, aber keine Einladung erhalten hat, kann sich per Email melden.

    Gruß«

  6. Julius
    Julius
    Vitrine-Team

    »Steht alles da... sonst schreib lieber eine Nachricht bei Unklarheiten.«

  7. Pyrobär
    Pyrobär
    registriert

    »Gibt es schon konkreteres zu dem Termin…so langsam müsste ich planen🤣«

  8. Julius
    Julius
    Vitrine-Team

    »Hallo,

    aktuell mehren sich die Anfragen... Es gibt mal wieder 2 Termine, aber man kann es in beiden Fällen leider nicht allen recht machen. Daher müssen wir hier unsere Vorzüge gewichten, und kommen daher aktuell bei der Planung um eine 8 und eine zwei nicht drumherum.

    Alles weitere in der Einladung.«

  9. Anonym

    »gibt es denn schon einen möglichen Zeitraum fürs letzte Treffen ?«

  10. lotusbacke
    lotusbacke
    registriert

    »Kann mal einer gutes Wetter bestellen :)«

Kommentar verfassen
😀 😆 😂 🤣 😊 😇 😉 😍 😘 😜 🤑 🤗 🤓 😎 🤡 🤠 😟 😕 😖 😫 😩 😤 😠 😡 😲 😳 😱 😴 🙄 🤔 🤥 🤮 🤧 😷 🤩 🥱 🤬 💩 👻 💀 👽 🎃
Einwilligungserklärung Datenschutz