Ladenverkauf 2022
Willkommen zur Ladengalerie 2022. Mit großer Freude können wir euch endlich wieder eine Galerie über unseren Ladenverkauf präsentieren. Viel Spaß dabei.
Der Auftakt ist ungewöhnlich gegenüber der letzten Galerie aus dem Jahr 2019. Damals war die Welt noch in Ordnung, doch seit dem ist viel passiert. Man kann sich lange nicht mehr so sicher sein, dass Gesetzmäßigkeiten verlässlich sind - es gibt kein Normal mehr. Deshalb starten wir auch erst an einem Punkt, wo wir uns getraut haben, einen Verkauf in Form und Umsetzung in Angriff zu nehmen. In der Vor-Coronazeit hat unsere Erzählung ja auch immer schon die heiße Phase/Packsaison umfasst. In 2022 haben wir erst mit Beginn der Ladenbelieferung den Geist gespürt, dass es diess Mal endlich wieder sein darf.
Und los gehts...! Wir befüllen innerhalb von zwei Tagen alle Läden, zuvor braucht es ca. 2 Wochen um die Artikel für alle Läden vorzubereiten. Das ist wie eine sehr, sehr große Onlinebestellung zusammen zu suchen. 10 Schachteln davon, 3 Kisten hiervon..., aber immer mit Blick auf die maximale NEM, welche in einen solchen Laden rein darf. Hier Kollege K. mit einem Funke Verbund und einer VE Weissblinker Dahlien. Kunden, die uns aufgrund ihrer Wohnnähe auch schon häufig in der Zeit besuchen, wo der Laden ab Ende Okt. für Ganzjahresartikel geöffnet hat, wissen, dass nun während der Öffnungszeiten viel passiert und können so die Transformation verfolgen, welche die Läden vollziehen. Von F1 zu F2.
So sah es im Lager eines unserer Läden schon einige Jahre nicht mehr aus. Endlich wieder richtiges Feuerwerk! Auch die sehr begehrten Neuheiten waren mit dabei. Oft sind im Ladenverkauf Artikel zu finden, welche es im laufenden Jahr nicht mehr in den Onlineshop geschafft haben. So auch der blaue Berber oder der neue Funke China Böller C.
Stimmungsbomben, Sternstunden und die Invasion von Omi's... Alles durfte wieder sein, ach was haben wir euch vermisst!
Natürlich wurde auch gepackt! In 2022, aus Furcht vor erneuten Einschränkungen, mehr für Sofortkunden als für unsere lieben Silvesterkunden. Das tut uns immer noch im Herzen weh, doch auch da wird es 2023 wieder bessere Zeiten geben! Dieser Umstand der Lähmung in Sachen Planbarkeit war noch bis tief in die Packsaison spürbar. Das ist auch der Grund, wieso wir aus der Packphase dieses Mal weniger Fotos haben. Der Punkt, an dem wir geglaubt haben, dass nun einem normalen Jahresendverkauf nichts mehr im Wege steht, war erst in der zweiten Dezemberhälfte. Foto: Klassischer Einkaufswagen, Funke, Funke, Funke....
Und wo bekommt man qualifiziert die Inhalte für Einkaufswagen packlistengerecht her? Unter anderem aus dem Batterieraussuchareal in unserer sogenannten "Palettenhalle". Aber immer aufpassen, nicht das auf der letzten Seite nochmal ein Artikel steht, für den man erneut ins kältere Nebenan muss.
Auch diese Wand gehört zum Raussuchbereich für Onlinebestellungen. Aber auch für den Ladenverkauf ist dieser Einblick wichtig, hier findet sich Allerlei für den Verkaufsnachschub. Dieses Bild war Informationsgeber, ist es doch aus dem Laden vom Chef persönlich angefordert worden! Er schrie... wieviele Prob Joe, Botoxx und Baron Münchhausen sind noch daaaaaaaa?
Aber zurück zur Einrichtungszeit, denn da war noch viel zu tun. Bei der Masse an Artikeln ist die Gefahr natürlich groß, dass man etwas vergisst. So ist das Einrichten der Läger auch für die Auslage vorne entscheidend. Bei jeder Kiste, die im Warenlager vorbereitet wird, kommt auch gleich ein Exponat nach vorne, welches am Ende ausgepreist, aufgehängt, hingestellt oder anderweitig in Szene gesetzt werden muss. Da kann es schon mal eng werden, in diesem Moment ist der Gang hinterm Tresen kaum begehbar, soviele Sets warten auf den letzten Sitz.
Auch im nächsten Bild ist noch Unordnung. Man muss diesen Teil des Einrichtens auch nochmal gesondert einordnen, denn bei dem Laden handelt es sich um eines der Geschäfte, das bereits seit Wochen geöffnet hatten. Das Umgestalten, neudeutsch auch Transformation genannt, geschieht im laufenden Betrieb. Ihr werdet es wissen, wir betreiben bereits ab Ende Okt. Geschäfte für Ganzjahresartikel. Die Ecke rechts, welche gerade der Paule bearbeitet, erlangt noch große Berühmtheit, dazu gleich mehr.
Und da ist sie, die fertige Auslage des Party- und Jugendfeuerwerksbereichs. Neben dem schönen Depyfag Angebotstisch in exponierter Lage, auch viele Artikel, die das Gesamtbild bunt und reichhaltig erscheinen lassen. Das haben offenbar nicht nur wir so empfunden, denn es gab viele Medienvertreter, welche dieses Bild als Fotovorlage für sich entdeckt hatten. Auch dazu an anderer Stelle mehr.
"Hier stehen Sie richtig!" Diese schlichte und von bestechender Logik geprägten Botschaft schließen wir uns voll und ganz an.
Machen wir Schluss mit den Nebenschauplätzen und konzentrieren uns auf die Fertigstellung der Geschäfte, die Kunden warten. Sven in routinierter Manier - der Kenner weiß, die rote Zierleiste muss gereinigt sein, damit das Klebeband gut hält, welches die Sortimente tragen soll.