Ladenverkauf 2023
Willkommen zur Ladengalerie 2023. Das letzte Silvester ist schon wieder vorbei – und fast vergessen. Doch unsere Fotogalerie lässt die Erinnerungen wieder aufleben. Viel Spaß dabei.
Wir starten mit einer kuriosen Bestellung im Rahmen der Sommeraktion 2023. Das Angebot des 100-Schuss-Feuerrohres von Weco hat viele Kunden magisch angezogen. Für diese besondere Bestellung hätte unser größter Einkaufswagen fast nicht ausgereicht.
Klassische Bestellungen im Jahr 2023 bestehen nicht selten ausschließlich aus Funke-Artikeln. Hier eine ordentliche Bestellung großer Verbünde.
Die Vitrine kaufte auch im Jahr 2023 immer noch Räritäten an. Hier ein mittlerer Posten Bo Peep Super Böller 1, ca. 20 Jahre alt. Dazu an anderer Stelle mehr.
Hier braucht der Packer nicht viel tun, eine Bestellung gemischter Verbünde. Packstücke zählen, wiegen und Adressaufkleber anbringen. So sieht eine dankbare Bestellung für unsere Mitarbeiter aus.
Wir konnten einige Schwerlastregale für unser Zwischenlager ergattern. Diese sollten bei einem bekannten Warenhaus nach nur 2 Jahren entsorgt werden. Scheinbar leben wir in einer Phase der Dekadenz, denn von diesem Regal sollten 33 Stück einfach weggeschmissen werden. Bemühungen, alle zu bekommen, schlugen fehl. Die dortige Konzernleitung hatte einfach "nein" gesagt. Das Verrückte, diese Regale stellen ja einen echten Wert dar, doch niemand dort wollte sich engagieren. Der Geschäftsführer der Filiale hätte sich zwar für uns ins Zeug legen können, aber er hätte persönlich nichts davon gehabt. Die Hoffnung, viele dieser schönen Regale zu bekommen, war für uns schnell verpufft. Einzig der Unmut eines Mitarbeiters dieses Konzerns, welcher uns nahe steht und dem dies keine Ruhe lies, sorgte dafür, dass wir wenigstens eine Handvoll dieser Schönheiten für uns retten konnten. Alle anderen landeten im Schrott – was ein Jammer!
Unser Warenlager befindet sich auf einem historischen pyrotechnischen Gelände und ist dort auf verschiedene Gebäude verteilt. So sind interne Transporte auf dem Gelände unvermeidlich. Hier sehen wir eine Anlieferung von Artikeln, welche ihren Lagerort an anderer Stelle haben, aber jetzt für die weitere Bestellabwicklung benötigt werden. Darunter die schönen 1000er-Verbünde von Funke aus der Iskra Line.
Hier arbeitet Ben. Er ist nicht im Bild – aber voll im Bilde. Er sorgt dafür, dass beim Versand nichts schief geht. Jeder Karton braucht ein Versandlabel, außerdem Lieferschein und Gefahrgutkennung. Und jedes erfährt hier eine abschließende Endkontrolle.
Man kann nur verkaufen, was man wirklich hat. Für uns ein essentieller Grundsatz. Gerade neu angelieferten Artikel – wie die im Bild – sind garantiert noch nicht reserviert oder verkauft. Artikel zum Verkauf anzubieten, bevor man ihn vorrätig hat, ist unserer Ansicht nach fahrlässig. Das führt oft genug zu enttäuschten Kunden. Zum Beispiel stellt Funke-Feuerwerk die Artikel für seine Händler bereits auf verfügbar, sobald sich die See-Container auf dem Wasser befinden. Das ist immerhin besser, als mit dem Verkauf zu beginnen, bevor die Ware produziert ist. Trotzdem dauert es keine 10 Minuten und die ersten Shops listen diese Artikel als "am Lager" oder "im Zulauf". Aber nicht bei uns.
Szenenwechsel. Die Zeit rennt während der Packsaison doppelt schnell. Schon müssen die Läden beliefert werden. Tino ist schon mächtig am Schwitzen. Vermutlich ist das heute nicht seine erste Warenlieferung für einen Ladenverkauf von uns. Weiter so.
Zeitgleich sind wir auch beim Einrichten des Klasse-1-Laden in Berlin-Weißensee zu Gange. Bereits ab 31.10.23 konnte man bei uns 4 mal wöchentlichen einkaufen.
Das schöne Tischfeuerwerk von Depyfag aus Berlin bekommt bei uns immer einen Ehrenplatz. Interessierte, welche uns vor Ort besuchten, konnten hier auch Neuheiten, wie die neue Bombe "Gehörschutz", bestaunen.