Wann ist Bestellschluss?

Für alle Bestellarten gilt der 30. November als letzte Bestellmöglichkeit. Danach schließen wir unseren Shop für den Rest des Jahres. Bestellungen sind dann nicht mehr möglich. Der Shop öffnet erst im neuen Jahr wieder, in der Regel am 1. März.

Warum überhaupt ein Bestellschluss?

Es ist natürlich nicht optimal den Onlineshop ausgerechnet dann zu schließen, wenn die meisten Menschen damit anfangen für Silvester zu planen.

Grund ist das schmale Zeitfenster, das für das Verpacken der Bestellungen verfügbar ist. Wir können mit dem Verpacken der meisten Bestellungen erst im November beginnen, weil viele Hersteller uns erst dann mit der aktuellen Ware beliefern. Das wiederum liegt daran, weil die Containerschiffe nicht früher aus China zu uns kommen.

Wir müssen also eine große Anzahl an Bestellungen innerhalb weniger Wochen verpacken. Wir nennen das die Packsaison. Mitte Dezember müssen wir weitestgehend fertig sein, damit vor Weihnachten noch genügend Zeit für die Versandlogistik bleibt.

Bestellverlängerung möglich

Trotzdem versuchen wir jedes Jahr den Shop länger offen zu halten. Wir müssen das aber individuell während der Packphase entscheiden. Sind wir gut im Rennen, verlängern wir die Bestellmöglichkeit um 1 oder 2 Wochen. Leider kannst du dich für deine Planung nicht darauf verlassen. Also orientiere dich lieber am offiziellen Bestellschluss.