Altersnachweis

Silvesterfeuerwerk darf nur an volljährige Personen abgegeben werden. Die gesetzlichen Regelungen sind da ziemlich eindeutig und für jeden im Sprengstoffgesetz nachlesbar. Für uns heißt das, um uns nicht strafbar zum machen, werden alle Artikel mit Alterbeschränkung nur gegen Vorlage eines Altersnachweises des Empfängers verschickt. Die von uns beauftragten Versanddienstleister dürfen die Ware zudem nur an volljährige Personen übergeben.

Für den Erwerb von Jugendfeuerwerk der Klasse 1 ist kein Altersnachweis nötig.

Wie soll das Alter nachgewiesen werden?

Bist du das erste Mal Kunde bei uns, werden wir eine Kopie deines Personalausweises oder deines Reisepasses einfordern. Du kannst uns gern eine Kopie auf Papier per Post zuschicken. Schneller und einfacher ist ein Digitalfoto, dass du uns per E-Mail oder über unsere Dokumente-Uploadfunktion zukommen lässt.

Upload im Benutzerkonto (noch nicht verfügbar)

Wenn du bei uns ein Benutzerkonto angelegt hast, dann kannst du dort unsere Dokumenten-Uploadfunktion benutzen. Lade einfach das Foto deines Personaldokuments hoch, wir prüfen dann das Alter und bestätigen es bei deinen persönlichen Angaben. Für weitere Bestellungen ist dann kein erneuter Nachweis mehr notwendig. Der Dokumentenupload kann auch zur Zusendung von Ausnahmegenehmigungen oder Gewerbeanmeldungen verwendet werden.

Achtung: Der Dokumentenupload ist noch nicht fertiggestellt. Bitte bis dahin weiter E-Mail oder Post benutzen.

Abweichende Lieferadresse

Bitte beachte, dass bei Versand an eine abweichende Lieferadresse der gleiche Ablauf für den Drittempfänger notwendig wird. Dein Altersnachweis gilt nur, wenn du selbst vor Ort die Bestellung entgegennehmen wirst.